Freude über neue Räumlichkeiten in Thomas ist groß

Nachricht 25. Mai 2024

Schon seit der Teil-Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten im Familienzentrum Thomaskirche im Rahmen des Jugendgottesdienstes am 2. Advent 2023 erfreuen sich diese bei den Menschen aller Generationen großer Beliebtheit.
Wir sind uns bewusst, dass diese Maßnahme ohne die Unterstützung der „Aktion Mensch“, des Diakonischen Werkes Niedersachsen, der Stadt Osnabrück, des Kirchenkreises Osnabrück, des Fördervereins der Thomaskirche e.V., der vielen privaten Spenderinnen und Spendern aus unserem Stadtteil sowie der Thomasgemeinde und der Gesamtkirchengemeinde An der Nette nicht hätte realisiert werden können, und wir danken allen Förderinnen und Förderern für diese wertvolle Unterstützung, die zu diesem wunderbaren Ergebnis geführt hat.

Alle Ziele erreicht
Die Ziele, die sich der nun scheidende Kirchenvorstand der Thomasgemeinde gesetzt hatte, konnten durch diesen Umbau, die im Masterplan der Kirchengemeinde die zweite Phase im Erdgeschoss darstellte, erreicht werden:
1.    Aus der ehemaligen kleinen und nicht barrierefreien Küche entstand, um einige Quadratmeter erweitert, ein neuer Jugendraum, den es in den letzten Jahrzehnten am Standort Thomaskirche nicht mehr gab.
2.    Durch die Neugliederung der Treppe in den Keller, dessen Räume nunmehr ausschließlich als Lagerräume, in drei Fällen zur Vermietung, dienen, ist im Erdgeschoss ein neuer Flur entstanden, der es ermöglichte, neue nun senioren- und behindertengerechte sanitäre Anlagen einzurichten, was zuvor trotz inklusiver Arbeit nicht möglich war.
3.    Durch die Verlegung des Eingangs ins Gemeindehaus, konnten auf Seiten des ehemaligen Eingangs weitere Quadratmeter gewonnen werden, die genutzt wurden, um die neue, zum Foyer hin offene, kinder- und behindertengerechte Küche mit zwei Küchenzeilen (eine niedrige und eine hohe) einzurichten.
4.    Und schließlich wurde die neue Eingangstür mit einer behindertengerechten Automatik versehen, sodass nunmehr alle Räume, inkl. des Kirchsaals, des Gemeindesaals und der Bücherei, barrierefrei erreicht werden können.

Vollständige Einweihung am 9. Juni 2024 um 14 Uhr
Die vollständige Inbetriebnahme erfolgt nunmehr im Rahmen des Gemeindefestes am 9. Juni 2024 um 14 Uhr in der Thomaskirche. „Kommt gerne dazu und lasst uns miteinander die Möglichkeiten ausnutzen, die uns diese neuen Räumlichkeiten bieten!“

Pastor Cord-Michael Thamm (Text)
Fotos: Brigitte Markmeyer.